Einsatz

Die "Mona Lisa" kommt!

Ereignisse
stets 
für Sie
aktiv

In der örtlichen Presse des Zingster "Strandboten" erfolgte eine Veröffentlichung auf Seite 8 der Redaktionellen Anzeige 10/2000 mit nachfolgen aufgeführten Text von 
Siegfried Kümmel und Wolfgang Eggert

Umzug
und
Transport
 

umzug der mona lisa - an den kran

 

umzug der mona lisa - aufnahme der last

 

erster test der lastenaufnahme von mona lisa

 

bereitstellung des tiefladers für mona lisa

 

mona lisa schwebt

 

einsetzen der mona lisa in die ladevorrichtungen auf dem lader

 

mona lisa bald auf dem lader

 

mona lisa schwebt in zingster lüften

 

umsetzung der mona lisa in aktion

 

Textauszug:

Die Schifffahrtsgeschichte von Zingst ist eine der großen Traditionen unseres Ortes.

Mit einem Hauch von Abenteuer und Erlebnis, verknüpft mit dem ständigen Freud und Leid der Seefahrer, ist dieses große Thema ein ständiger Begleiter auf der Reise durch die Zeit.


Was gestern war, heute ist und morgen sein wird, soll nun, gut vor- und aufbereitet, die Geschichte, speziell die der Schifffahrtgeschichte, unseres Ortes und die seiner Menschen erzählen und sie in einen interessanten Rahmen für unsere Besucher, Urlauber und Gäste einrahmen.

 

Hierzu ist es wichtig zu wissen, die "Mona Lisa" kommt!

 

Wir erinnern uns an die Veröffentlichung im "Strandboten" im April 1999 unter der Überschrift "Verhüllt Christo nun auch in Zingst?" Das war die Zeit, in der zur Fertigstellung der "Mona Lisa" noch viele Fragen offen waren.
Fragen um Geld und Arbeitsumfänge, einzusetzende Materialien und endgültige spätere Nutzung waren noch unbeantwortet.


Zwischenzeitlich hat sich unter der "Verhüllung" allerlei getan.
Unter fachmännischer Anleitung der Werft Rammin aus Barth wurden viele morsche Teile des alten Lastkahnes ausgewechselt. Der Hauptmast ist frisch gestrichen und soll im Frühjahr des nächsten Jahres aufgestellt werden.
Ab der Saison 2001 soll die "Mona Lisa" als zusätzliches touristisches Angebot "unter vollen Segeln in Zingst auf große Fahrt gehen".


Damit  wird unser Ort um eine maritime Attraktion reicher. Hier soll Schifffahrtsgeschichte zum Anfassen vermittelt werden. Die "Mona Lisa" wird Zeugnisse und Dokumentationen zur Schifffahrtsgeschichte von Zingst beherbergen, die im Rahmen einer Strukturanpassungsmaßnahme durch Mitarbeiter des Barther Qualifizierungszentrum e.V. erarbeitet wurden. Unter anderem wird auch ein originalgetreues Modell der "Mona Lisa" zu bewundern sein.

Die Bürger unseres Ortes können sich bereits jetzt vom Stand der Arbeiten um die 2Mona Lisa" bei der Kur- und Tourismus GmbH näher informieren lassen. Ansonsten hoffen wir, dass die Bürger  unseres Ortes und ihre Gäste zu Beginn des Jahres 2001 von dem bis zu diesem Zeitpunkt erreichten Ergebnis bezüglich der "Mona Lisa" angenehm überrascht werden.

 

 

transport der mona lisa über die straße

 

mona lisa eng - aber passt

 

mona lisa vor der deichdurchfahrt am hafen

 

mona lisa in der engstelle - deichdurchfahrt

 

mona lisa - gleich am neuen standort

 

mona lisa - und noch ein stück

 

mona lisa am haken am hafen von zingst

 

mona lisa schwebt wieder

 

einsetzen der mona lisa in die vorrichtungen am hafen

 

mona lisa - geschafft und steht

 

Das Bildmaterial ist eine Dokumentation des Umzuges vom Baustandort zum Präsentationsstandort.

 

Vom Aufnehmen und Aufladen des ca. 25 Tonnen schweren Schiffes bis zum Abladen in die vorgesehenen Ständer am Standort Hafen Zingst.


Schon bald geht es weiter!

     

Die Sammlung von Bildern und Textmaterial zur Geschichte der "Mona Lisa" wird im Laufe der Wintermonate in den tatsächlichen Zeitablauf gebracht und es folgen nach viele Ergänzungen.

Für uns ist es von Bedeutung, Sie bereits jetzt zu informieren und Sie an dem Aufbau unserer Websites optisch zu beteiligen und zu erfreuen.

Wichtige Botschaft:  Der Gaffelschoner "Mona Lisa" steht am Hafen im Ostseeheilbad Zingst.

   aktuelle Infos:

   http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Zingst_ship_mona_lisa.jpg

Querlink zu den anderen Sites - klick grüne Felder:
Angebote Touren und Informationen Angebote Erlebnis Kontakte Tagestouren und Ausflüge Tagestouren  Ausflüge Kontakte
Radwege und Radwandern Wanderungen und Kutschfahrten Segeln mit dem Zeesenboot Fliegen in M-V
 Siegfried Kümmel Google+